Infobereich für zertifizierte Lehrgänge
Wie bleibt die aufZAQ-Zertifizierung erhalten?
Es ist geschafft! Sie sind aufZAQ-zertifiziert und haben somit die Bestätigung über die hohe Qualität ihres Lehrgangs. Nun gilt es, diese auch aufrecht zu erhalten.
Nachdem der Lehrgang zertifiziert wurde, bekommen Sie von aufZAQ eine Vereinbarung zur Qualitätssicherung. Darin verpflichten Sie sich zu verschiedenen Maßnahmen (etwa zu einer jährlichen Lehrgangsmeldung oder einem möglichen Qualitätsdialog mit aufZAQ).
Jährliche Lehrgangsmeldung
Einmal im Jahr geben Sie Informationen zum Lehrgang, etwa zu Durchführungszeiträumen, Absolvent*innenzahlen oder Evaluierungsergebnissen bekannt. Dazu füllen Sie nach Aufforderung durch aufZAQ ein Online-Formular aus.
Was müssen Sie tun, wenn sich etwas in Ihrem Lehrgang ändert?
Wenn sich Änderungen ergeben, sind diese in der Lehrgangsmeldung auszuweisen. Hier gilt: Wenn keine wesentlichen Inhalte verändert wurden und alle Lehrenden die erforderlichen Qualifikationen nachweisen können, wird auch das Folgecurriculum zertifiziert.
Wenn sich aber wesentliche Teile des Curriculums, die Lehrgangsstruktur, das Lehrgangskonzept oder die beschriebenen Lernergebnisse ändern, informieren Sie uns bitte rechtzeitig per E-Mail, denn in diesem Fall empfehlen wir ihnen, das kostenlose Beratungsangebot von aufZAQ in Anspruch zu nehmen!